Wohnhaus, Toronto

Wohnhaus, Toronto

Toronto, ON, Kanada

Architekt/Planer

Bortolotto
Toronto, ON
Kanada

Ausführung der RHEINZINK-Arbeiten

Roof fabricator and installer:
Alpro Sheet Metal Ltd.
Angus, ON
Kanada

Technische Daten

Dach: 350 m² 3 t Großrautensystem
RHEINZINK-prePATINA schiefergrau

Copyright Bilder

RHEINZINK · Photographer: Greg van Riel Photography

Fantasievoll verdrehte Dachlandschaft

Die Zinkdächer Europas waren es, die den Bauherren & Inhaber einer Bauträgerfirma Farhad Kazmian bei dem Entwurf für sein Wohnhaus inspirierten. Genauer gesagt die handwerklich kunstvolle Technik sowie die Langlebigkeit, Wartungsfreiheit und Widerstandfähigkeit; besonders positive Eigenschaften, die Zink als Dach- und Fassadenelemente damals wie heute so beliebt machen.   

Die zeitgenössische, originelle Architektur mit drei Ebenen auf rund 500 m2 Fläche verlieh dem fantasievollen Einfamilienhaus den Namen „A-House“. Der dynamische Baukörper im kanadischen Toronto ist als komplette Holzkonstruktion ausgeführt. Die raffinierten Details und die hohe technische Qualität des Daches im „Schuppenhaus-Muster“ ist im Wesentlichen auf die Wahl der Dachdeckung in RHEINZINK-Titanzink zurückzuführen. Was die Farbe betraf, so fiel die Entscheidung auf RHEINZINK-prePATINA schiefergrau, dass in einem Vorbewitterungsverfahren von Beginn an für das gewünschte Erscheinungsbild sorgt. Die Titanzinkpaneele entwickeln sich in ihrer Tiefenwirkung und Komplexität ständig weiter und sorgen so für einen besonders Charakter. Der besondere Clou ist die komplexe Geometrie: Das doppelt konvexe Dach wird in Teilen um 90 Grad konkav und ändert zugleich die Neigung von 28:12/ca. 67° auf 5:12/22,5°. Somit erhält das geschwungene Dach seine außergewöhnlich verdrehte Erscheinung.